Skitouren abseits der Pisten.... genial!

Es ist ein wunderschöner Tag und erst 8.30 Uhr in Kirchberg. Meine Tourenski und der Rucksack stehen bereit. Still ist es in dieser glitzernden Schneelandschaft abseits des Trubels

Immer mehr Schneesüchtige verlassen die präparierten Pisten und starten aus eigener Kraft auf die frisch verschneiten Berge in den Tiefschnee. Es ist sooo entspannend.

Der Ausblick und die Ruhe hier oben ist genial. Ich höre nur das Schleichen meiner Tourenski im Schnee.

Wollt Ihr es auch mal ausprobieren?

Obwohl die meisten Touren hier in Kitz in relativ einfachem Gelände verlaufen, bewegt ihr euch dort abseits gesicherter Skipisten und somit in eigener Verantwortung. Beachtet also auch bei vermeintlich leichten Touren immer den Lawinenlagebericht und die Wettervorhersage.

Hier ein paar Tipps:

 www.tourenwelt.at: sehr gute Homepage mit Tourentipps, Forum mit topaktuellen Einträgen, Kartenmaterial und dem Tourenwelt App mit über 140Tourentipps!

Alpine Auskunft: eine ganze Reihe an tagesaktuellen Toureninfos. Werden vom Alpenverein final freigegeben.

Für Leute, die auf Skitouren in Tirol unterwegs sind, bietet sich auch der Download der Bergrettungs-App an:

Und hier noch ein recht nützlicher Link zu diversen Touren Apps: http://www.sportalpen.com/nuetzliche-apps.htm

Bitte nie vergessen, die aktuelle Lawinensituation zu berücksichtigen. Entweder Lawine.at vom Lawinenwarndienst Tirol konsultieren 

Viel Spaß! Eure Biggi 💋


Check it out!


UNSERE SEGEL-ROUTE