LAND OF THE MIDNIGHT SUN: Happy Midsummer aus Helsinki!

Dankeschön, Nautor’s Swan, die Tage auf der Werft waren atemberaubend. Es geht für uns weiter nach Süden bis nach Helsinki. Es ist Mittsommer, die Sonne versinkt um 22.51 Uhr. Aber nicht wirklich, denn sie steht nur knapp unter dem Horizont, der hell erleuchtet wirkt. 

Es entsteht eine Form der Dunkelheit, die eher an eine anhaltende Morgendämmerung erinnert. Ist es Milch im Abendhimmel? Gegen ein Uhr versteht man, warum man von weißen Nächten spricht. Allein die Silhouetten der Gebäude werfen in der Nacht ein paar dunkle Schatten. Und dann ist es mit einem Mal drei Uhr am Morgen und der neue Tag, der gefühlt noch immer der vorherige ist, beginnt. 

Mittsommer, Juhannus-Vortag. Es ist das fröhlichste aller finnischen Feste. Die Häuser werden mit Blumen, Birkenzweigen und Birken geschmückt und die ganze Nacht hindurch wird gefeiert.

Richtig gefeiert wird am Vorabend und in der Nacht auf den Juhannus. An Juhannus werden häufig die ersten neuen Kartoffeln kredenzt und es gibt Fisch in verschiedenen Variationen. Das Abbrennen der Mitternachtsfeuer, ursprünglich eine ostfinnische, vor allem karelische Tradition, gehört inzwischen einfach zu Juhannus. 

Ach ja, Sauna gehört natürlich auch zu Juhannus. Sowohl beim Stadt- als auch beim Land-Juhannus. Früher waren die Städte so gut wie ausgestorben, weil alle Juhannus bei ihren Wochenendhäusern (Mökkis) am See oder im Wald verbrachten. Heutzutage bleiben viele in der Stadt: City-Juhannus eben. Alle Geschäfte und Fabriken sind geschlossen, auch Nautor’s Swan ist dicht. 

Tipp: Regatta Café, Helsinki! ”A brilliant little café with almost other-wordly atmosphere. Drop by at sunset to enjoy the magic at it`s fullness, or cook sausage on the open fire after dark. Do remember to the taste cinnamon rolls, they are legendary.”

Finally....the end of spring and the beginning of high summer: it’s the culmination of growth and the complete awakening of nature. 

Today we celebrate the brightest day of the year in Helsinki. Sunrise at 03.54 and sunset at 22.51.... SUMMER IS NOT ABOUT SLEEPING!

Navily Ambassador ****


SEGEL-ROUTE 2019