Siziliens Westküste: Segeln von Trapani bis Palermo

Die Altstadt von Trapani liegt am äußersten Zipfel der sichelförmigen Landzunge direkt neben dem großen Hafen. Viele kleine Gassen warteten darauf entdeckt zu werden. Überall sind interessante Gebäude und Details zu sehen und an jeder Ecke gibt es die schönsten Kirchen. 

Mooring Trapani ist mit Abstand der beste Hafen mit sensationellem Service und ganz persönlicher Betreuung. Trapani zieht einen bereits nach weniger Zeit in seinen Bann. Hier einen kleinen Torbogen, dort ein überdachter Durchgang und da die imposante Kathedrale Saint Lorenzo aus dem 16. Jahrhundert. Mit dem Chef von Mooring Trapani waren wir am ersten Abend gleich im Ristorante 210 GRammi, die absolute Nr.1 in der Stadt.

 http://www.210grammi.it/ 

Unglaubliche Weine, handgemachte Pasta und feinste Fischgerichte. Wir kommen wieder! 

Und plötzlich entdecken wir eine wunderschöne Bucht in der Riserva dello Zingaro. 

Cala dell’Uzzo: Eine grüne Oase inmitten roter Felsen und traumhaftes Wasser mit unfassbar vielen Fischen….

Wir ankern ⚓️ über Nacht zusammen mit der „Claire de Lune“, einer schönen Hallberg Rassy 44, die uns sehr an unsere HR43 Victoria erinnert. Die Crew, 2 coole Frauen aus Deutschland, laden uns zu einer leckeren Pasta an Bord ein. Wir quatschen lange, lachen….. und sind einfach nur dankbar, dass wir unsere floating girls haben….. einfach wundervoll und am Morgen dann eine kleine gemeinsame Wanderung zur Höhle, in der schon seit 10000 Jahren Leben ist …. Ein Mini-Museum über die traditionelle Landwirtschaft gibt es hier auch… sehr hübsch! 


Es geht für uns weiter bis nach Scopello!
Das kleine sizilianische Dorf Scopello ist eines derKult-Orte Siziliens.

Die Tonnara von Scopello ist eine der ältesten Thunfischfabriken in Sizilien und überhaupt. Ihr Geschichte reicht zurück bis in das 13. Jahrhundert. Die Fanganlage ist heutenicht mehr in Betrieb. Fürden Fang und die Verarbeitung wurde die Tonnara bis in die 1960er Jahre genutzt. Heute gibt es hier ein kleines Museum und ein Boutique-Hotel, immer noch entzückend abernur außerhalb der Saison zuempfehlen! 


Jetzt müssen wir gegen den Wind Richtung Palermo …… und dies bei 25 Knoten gegenan…… Next stop: 2 Tage Altstadt von Palermo! Stay connected 💋🧜‍♀️


Aktuelle SEGEL-ROUTE 
Marina di Scarlino
Marina di Scarlino
Check out!